• Senioren-Aktivtag am 22. September im Turnerheim

2. Landesweiter Senioren-Aktivtag: „Fit und gesund in die Zukunft“

Am 22. September 2018 findet der 2. Landesweite Senioren-Aktivtag – auch beim Rellinger Turnverein – statt. Unter dem Motto „Fit und gesund in die Zukunft“ laden der Landessportverband Schleswig-Holstein, die Kreissportverbände und die Sportvereine in Schleswig-Holstein Interessierte ein, an den kostenlosen Mitmachaktionen und Vorträgen teilzunehmen. Ziel des Tages ist, mehr Menschen ab 50 Jahren für die zahlreichen Sport- und Bewegungsangebote zu begeistern. Rund 30 Vereine aus ganz Schleswig-Holstein beteiligen sich am Senioren-Aktivtag. Auch der Rellinger Turnverein hat für diesen Tag ein besonderes Programm zusammengestellt.

Die derzeitige sportliche Leistungsfähigkeit ist dabei unerheblich, denn die Kurse sind für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet und werden unter fachkundiger Anleitung durchgeführt. „Es soll ein erster Einstieg sein und wieder den Spaß an der Bewegung wecken“, sagt Brigitte Roos, Referentin für Seniorensport vom Landessportverband Schleswig-Holstein, „denn Sport und Bewegung fördern die physische und psychische Gesundheit und tragen zur Selbständigkeit im Alter bei.“ Es ist nie zu spät, mit der Bewegung zu beginnen!

Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich. Trotzdem sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über den jeweiligen Verein versichert. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Programm beim Rellinger Turnverein:

• 10.00 – 12.00 Uhr: Mitmachprogramm „Balancetraining über den Mitmachparcours“
      Jörg Keber und Rita Nickel
    • 10.00 Uhr: „Auch Senioren können Erste Hilfe leisten. Wie ? Das wird Ihnen hier erzählt“
      Deutsche Rote Kreuz
    • 11.15 Uhr Vortrag: „70 plus: Wie weit spielt Ernährung eine Rolle?“
      Dipl. Ökotrophologin Antonia Kuhlmann
    • 13.00 Uhr Vortrag: „Diabetes, Sport und Ernährung“
      Dr. Groth
    • 14.00 Uhr Vortrag: „70 plus: Kann man verhindern das die Knochendichte verloren geht“